Neuere Antibabypillen können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen: Studie
Neuere Antibabypillen können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen: Studie
Anonim

Antibabypillen sind generationsübergreifend; der ersten Generation von Pillen in den 1960er Jahren wurde so viel Östrogen hinzugefügt, dass man glaubte, dass sie das Risiko einer Frau für venöse Thromboembolien (VTE) oder Blutgerinnsel um das Neunfache erhöht. Obwohl die Pillen der zweiten, dritten und sogar vierten Generation mit anderen, sichereren Hormondosen, einschließlich Drospirenon und Desogestrel, hinzugefügt wurden, kann ein VTE-Risiko bestehen, wenn Frauen Pillen verschiedener Generationen kombinieren.

Forscher der University of Nottingham im Vereinigten Königreich fanden heraus, dass die Studien, die den Zusammenhang zwischen hormoneller Verhütung und Blutgerinnseln untersuchen, auf verschiedenen Methoden beruhen, was es schwierig macht, die relativen Risiken abzuschätzen. Um dies zu ändern, haben die Forscher bei der Analyse von Verschreibungsdaten, die zuvor von zwei britischen Datenbanken für Allgemeinmedizin gesammelt wurden, bekannte Risikofaktoren angepasst. Ihre Stichprobengröße umfasste Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren ohne Aufzeichnungen von VTE vor Beginn ihrer jeweiligen Studien.

Die Daten umfassten alle im Vereinigten Königreich am häufigsten verwendeten Verhütungsmittel: Norethisteron, Levonorgestrel, Norgestimat, Desogestrel, Gestoden und Drospirenon sowie Cyproteron, ein hormonelles Mittel gegen Akne. Die Forscher berücksichtigten die im letzten Jahr ausgestellten Verschreibungen, jeden früheren Drogenkonsum, die Expositionsdauer (da die VTE wahrscheinlich in den ersten drei Monaten der Anwendung am höchsten ist), die Dauer, zusätzlich zu mitbegründenden Variablen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom, Alkoholkonsum und soziale Deprivation.

Im Vergleich zu Frauen, die keine oralen Kontrazeptiva einnahmen, entwickelten Frauen, die ältere Pillen mit Levonorgestrel, Norethisteron und Norgestimat einnahmen, zweieinhalbmal häufiger eine VTE als Frauen, die keine oralen Kontrazeptiva einnahmen – ein Risiko, das sich fast verdoppelt, wenn Frauen neuere Pillen mit Drospirenon einnehmen, Desogestrel, Gestoden und Cyproteron. Im Allgemeinen hatten Frauen, die neuere Pillen einnahmen, eine bis zu 1,8-mal höhere Wahrscheinlichkeit, VTE zu entwickeln.

In einem begleitenden Leitartikel sagte Professor Susan Jick von der Boston University School of Public Health, dass diese Studie „wichtige Fragen zum Risiko von [VTE] bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, behandelt und zu dem Schluss kommt, dass das Risiko etwa doppelt so hoch ist wie das mit ältere Verhütungsmittel.“Die Forscher legten jedoch Wert darauf, dass Frauen, die Generationen der Geburtenkontrolle kombinieren, nicht aufhören sollten, sie zu verwenden. Sie sollten jedoch ihren Arzt konsultieren und ihr aktuelles Rezept überprüfen, um etwaige Bedenken auszuräumen.

Dass es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, bedeutet, dass es immer noch keine endgültige Antwort darauf gibt, ob die Geburtenkontrolle VTE verursacht oder nicht. Es klärt bestehende Daten und bietet „wichtige Leitlinien für die sichere Verschreibung oraler Kontrazeptiva“.

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