Schlaganfallrisikofaktoren: Starkes Trinken im mittleren Alter könnte Ihr Schlaganfallrisiko um 34 % erhöhen
Schlaganfallrisikofaktoren: Starkes Trinken im mittleren Alter könnte Ihr Schlaganfallrisiko um 34 % erhöhen
Anonim

Für jeden Erwachsenen, der sein Schlaganfallrisiko minimieren möchte, empfehlen medizinische Fachkräfte zwei Getränke (8 Unzen Wein) für Männer und ein Getränk (4 Unzen Wein) für Frauen pro Tag. Diese Empfehlung von ein bis zwei Getränken pro Tag neigt dazu, gegen 17:00 Uhr verzerrt zu werden. Eine kürzlich in der Zeitschrift der American Heart Association veröffentlichte Studie Stroke hat ergeben, dass starkes Trinken im mittleren Alter unser Risiko für einen Schlaganfall stärker erhöhen kann als jeder andere häufige Risikofaktor.

„Wir haben jetzt ein klareres Bild über diese Risikofaktoren, wie sie sich mit dem Alter verändern und wie sich der Einfluss des Alkoholkonsums mit zunehmendem Alter verändert“, Pavla Kadlecová, Statistikerin am International Clinical Research Center des St. Anne's University Hospital in der Tschechischen Republik, sagte in einer Erklärung. „Für Erwachsene mittleren Alters könnte die Vermeidung von mehr als zwei Getränken pro Tag eine Möglichkeit sein, Schlaganfälle im späteren produktiven Alter (etwa 60 Jahre) zu verhindern.“

Kadlecová und ihre Kollegen sammelten Daten mithilfe des schwedischen Zwillingsregisters, das eine 43-jährige Nachbeobachtung ergab, darunter Krankenhausentlassung, Todesursache und weitere Informationen aus den Krankenakten. Insgesamt 11.644 schwedische Zwillinge, die zu Beginn der Studie unter 60 Jahre alt waren, beantworteten zwischen 1967 und 1970 Fragebögen. Während einige Studien den Zusammenhang zwischen Schlaganfall und starkem Alkoholkonsum untersucht haben, haben sie selten Unterschiede in Alter.

Forscher klassifizierten „starkes Trinken“als mehr als zwei Getränke pro Tag und „leichtes Trinken“als weniger als ein halbes Getränk pro Tag. Fragebögen wurden verwendet, um die Befragten entweder in leichte, mäßige, starke oder nicht trinkende Personen zu kategorisieren. Der Alkoholkonsum wurde mit anderen häufigen Risikofaktoren im Zusammenhang mit einem Schlaganfall verglichen, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes und Rauchen. Starkes Trinken über einen längeren Zeitraum kann zu Blutdruckspitzen sowie Herzinsuffizienz und unregelmäßigem Herzschlag führen.

Am Ende der 43-jährigen Nachbeobachtungszeit hatten 30 Prozent der Befragten einen Schlaganfall erlitten. Befragte, die als „starke“Trinker eingestuft wurden, hatten ein um 34 Prozent höheres Schlaganfallrisiko als „leichte“Trinker. Starker Alkoholkonsum in den 50er und 60er Jahren erhöhte auch das Risiko eines Befragten, fünf Jahre früher im Leben einen Schlaganfall zu erleiden. Starker Alkoholkonsum erhöhte das Schlaganfallrisiko in der Lebensmitte mehr als jeder andere Risikofaktor, aber Blutdruck und Diabetes gewannen im Alter von etwa 75 Jahren an Bedeutung.

Laut der American Stroke Association werden Schlaganfallrisikofaktoren im Allgemeinen in zwei Kategorien eingeteilt: solche, die nicht geändert werden können, und solche, die geändert, behandelt oder kontrolliert werden können. Zu den Risikofaktoren, die nicht geändert werden können, gehören Alter, Vererbung, Rasse und Geschlecht, während Risikofaktoren, die geändert, behandelt oder kontrolliert werden können, Bluthochdruck, Rauchen, schlechte Ernährung und körperliche Inaktivität umfassen. Alkohol hingegen gilt als „weniger gut dokumentierter Risikofaktor“. Es könnte an der Zeit sein, dass Ärzte überdenken, inwieweit Alkohol unser Schlaganfallrisiko beeinflusst.

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