Diabetes-Medikamente treten bei der Krebsdiagnose in den Hintergrund, da die Menschen den Zustand vergessen
Diabetes-Medikamente treten bei der Krebsdiagnose in den Hintergrund, da die Menschen den Zustand vergessen
Anonim

Derzeit versuchen Angehörige der Gesundheitsberufe, mehr über den Zusammenhang zwischen Diabetes und Krebs zu erfahren, darunter auch, wie viele Diabetespatienten auch mit einer Krebsdiagnose zu tun haben. Eine kürzlich im Journal der European Association for the Study of Diabetes Diabetologia veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass Diabetespatienten, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, häufig Schwierigkeiten haben, ihre Diabetes-Medikamente einzuhalten.

„Diese Studie hat gezeigt, dass die Medikamenteneinnahme bei GLD-Nutzern durch die Krebsdiagnose beeinflusst wird“, sagte das Forschungsteam in einer Erklärung. „Obwohl die Auswirkungen von Krebs bei Krebsarten mit einer schlechteren Prognose und bei solchen mit fortgeschritteneren Krebsstadien ausgeprägter waren.“, schien der mit diesen Krebsarten verbundene Prognoseunterschied die Auswirkungen von Krebs auf die Medikamenteneinnahme nur teilweise zu erklären.“

Forscher der niederländischen Comprehensive Cancer Organization und der School of Public Health der University of Alberta sammelten Daten von 3 281 Diabetespatienten, bei denen auch Krebs diagnostiziert wurde, und 12 891 Diabetespatienten, bei denen kein Krebs diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer waren in das Eindhoven Cancer Registry-PHARMO Database Network eingeschrieben und hatten zum Zeitpunkt der Studie blutzuckersenkende Medikamente verschrieben.

Die Einhaltung eines Medikationsschemas wurde anhand der Medication Possession Ratio (MPR) gemessen, die die Menge an Medikamenten darstellt, die ein Patient im Laufe eines Monats in seinem Besitz hat. Ein Rückgang der MPR um 10 Prozent bedeutet, dass der Patient seine Medikamente an drei Tagen innerhalb eines 30-Tage-Monats nicht eingenommen hat. Vor Krebsdiagnosen stieg der MPR jeden Monat um 0,10 Prozent.

Unmittelbar nach der Krebsdiagnose sank die MPR bei den Patienten signifikant um 6,3 Prozent und sank jeden Monat nach der Diagnose um 0,20 Prozent. Das Forschungsteam schlüsselte auch den Rückgang der MPR nach Arten von Krebsdiagnosen auf. Zum Beispiel betrug der größte Rückgang der MPR nach Krebsdiagnosen zwischen 11 und 15 Prozent bei Patienten mit Magen-Darm- und Lungenkrebs sowie bei allen Patienten mit Krebs im Stadium IV.

„Der Rückgang der Adhärenz, der bei Anwendern von GLDs mit Krebs beobachtet wird, könnte sich negativ auf das Überleben auswirken und (teilweise) den etablierten Zusammenhang zwischen Diabetes, Krebs und Mortalität erklären. In zukünftigen Studien muss der Grund für den Rückgang der MPR bei den verschiedenen Krebsarten weiter aufgeklärt werden – ist es der Patient, der die Krebsbekämpfung priorisiert oder der Rat des Arztes, die Behandlung abzubrechen?

Laut der American Diabetes Association teilen Typ-2-Diabetes und bestimmte Krebsarten einige Risikofaktoren, darunter Alter, Geschlecht, Rasse/Ethnie, Übergewicht, Bewegungsmangel, Rauchen und Alkohol. Forscher dieser Studie fanden heraus, dass Diabetespatienten, die ihre Medikamente nach einer Krebsdiagnose absetzten, nicht das Ergebnis eines geschwächten Lebenswillens waren. Stattdessen erklären sie, dass bestimmte Krebsarten, die die Adhärenz von Diabetes-Medikamenten beeinträchtigen, zeigen, dass dies wahrscheinlicher auf hypoglykämische Ereignisse zurückzuführen ist, die durch Krebs verursacht werden, und eine nicht tolerierbare orale Einnahme von Medikamenten.

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