Chirurgen, die durch die Nacht gehen, machen die Operation am nächsten Tag nicht riskanter
Chirurgen, die durch die Nacht gehen, machen die Operation am nächsten Tag nicht riskanter
Anonim

Obwohl der Sprung in eine Abschlussprüfung nach einer durchgezogenen Nacht oder das Autofahren während des Schlafentzugs beides äußerst riskante Verhaltensweisen sind, stellt sich heraus, dass die Gefahren heikler chirurgischer Eingriffe gegen die Nächte der Chirurgen immun sind.

Eine neue Studie, die im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, legt nahe, dass Ärzte, die vor einer Gallenblasenoperation die Nacht aufgeblieben sind – oft zwischenzeitlich andere Operationen durchführten – keine technischen Mängel als Folge des Schlafentzugs zeigten. Forscher der Western University argumentieren, dass Chirurgen aufgrund der Schulung, die sie vor dem Erreichen ihrer Positionen erhalten haben, ihre Fähigkeiten beibehalten können und dass sich die Patienten durch die Ergebnisse des Teams „beruhigt“fühlen sollten.

"Selbst wenn sie einen Chirurgen haben, der möglicherweise lange arbeitet oder müde ist, sollten sie sich keine Sorgen machen, dass er die Operation nicht nach besten Kräften durchführen kann", sagte die Co-Autorin der Studie, Danielle Nash, gegenüber Reuters Health.

Der Schwerpunkt der Studie lag auf der nicht notfallmäßigen Entfernung der Gallenblase, die offiziell als laparoskopische Cholezystektomie bekannt ist. An der Studie nahmen insgesamt 331 Chirurgen teil, die in 102 Krankenhäusern in Ontario tätig waren. Anhand der Abrechnungen der Chirurgen für Notfalleingriffe konnten die Forscher feststellen, dass die Ärzte die Operation nach einer Nacht durch die Nacht 2.078 Mal durchgeführt haben. Für jede davon analysierte das Team die Arztunterlagen und fand vier weitere Operationen, in denen er oder sie in der Nacht zuvor nicht operiert worden war.

Wie Nash andeutete, waren die Ergebnisse beruhigend. Knapp ein Prozent aller Operationen führten direkt aufgrund eines Arztfehlers zu Verletzungen des Patienten, wie zum Beispiel einer Punktion des Darms oder eines Blutgefäßes. In zwei Prozent der Fälle mussten Chirurgen größere Schnitte machen, um die Operation durchzuführen. Aber auch das war unabhängig davon, ob der Arzt leer gelaufen war.

Von allen 8.312 Fällen starben nur fünf oder weniger Patienten innerhalb eines Monats nach ihren Operationen bei Ärzten, die nicht geschlafen hatten. Sieben oder weniger starben, als der Arzt ausreichend geschlafen hatte.

Der Unfallchirurg Dr. Jordan Weinberg wiederholte Nashs Überzeugung, dass Patienten ihrem Chirurgen vertrauen sollten, auch wenn er oder sie nicht ausgeruht ist. Zugegeben, es ist selbstverständlich.

„Wir sind von Anfang an darauf trainiert, unter Zwang bestmöglich zu funktionieren“, sagte Weinberg gegenüber Reuters.

Frühere Studien haben in Bezug auf die ärztliche Leistung in die entgegengesetzte Richtung gezeigt. Eine Studie aus dem Jahr 2010 legt zum Beispiel nahe, dass Ärzte mit Schlafmangel die moralische Verpflichtung haben, Patienten zu sagen, wenn sie sich müde fühlen, und argumentieren, dass eine so lange Wachheit mit einer Alkoholvergiftung vergleichbar ist. Doch die Alternativen sind schlank: Krankenhäuser müssen einen Spagat zwischen der Rund-um-die-Uhr-Betreuung und dem Erhalt der psychischen Verfassung ihrer Ärzte finden.

„Es ist eine Herausforderung für die medizinischen Systeme sicherzustellen, dass Ärzte nicht durch Schlafentzug ermüdet“, schrieben die Forscher im New England Medical Journal, „angesichts der konkurrierenden Bedürfnisse nach Kontinuität der Versorgung und 24-Stunden-Abdeckung der klinischen Dienste“.

Weinberg räumt ein, dass dies ein Problem für Ärzte ist. In Krisenzeiten werden Patienten nicht nach Zeitplan ins Krankenhaus eingeliefert. Bei nicht notfallmäßigen Operationen sollten sie jedoch die Möglichkeit haben, einen neuen Termin zu vereinbaren, wenn sie das Gefühl haben, dass ein Arzt zu müde ist. Leider haben dazu weder der Patient noch das Krankenhaus in der Regel den Spielraum. „Wenn Sie eines Morgens zu Ihrer elektiven Operation kommen und feststellen würden, dass Ihr Chirurg die ganze Nacht an einem komplexen Fall gearbeitet hat, wäre es vernünftig zu sagen: ‚Ich möchte das für einen anderen Tag planen‘“, sagte Weinberg.

Letztendlich glaubt er jedoch nicht, dass dieses Szenario regelmäßig stattfindet.

„Als Patient muss man sich dessen bewusst sein“, sagte er. Aber: "Ich denke nicht, dass dies ein großer Grund zur Besorgnis sein sollte."

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