Derzeitige Raucher mit früher rheumatoider Arthritis, die weniger auf TNF-Hemmer, Methotrexat, ansprechen
Derzeitige Raucher mit früher rheumatoider Arthritis, die weniger auf TNF-Hemmer, Methotrexat, ansprechen
Anonim

Patienten mit früher rheumatoider Arthritis (RA), die derzeit Raucher sind, erreichten mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein gutes Ansprechen auf Methotrexat (MTX) und Tumornekrosefaktor (TNF)-Hemmer als diejenigen, die nie geraucht haben. Die Studie von Forschern aus Schweden ergab auch, dass RA-Patienten, die in der Vergangenheit geraucht haben, nicht weniger auf diese Therapien ansprachen. Die Ergebnisse der 10-Jahres-Studie erscheinen in der Januar-Ausgabe 2011 von Arthritis & Rheumatism, einer Zeitschrift, die von Wiley-Blackwell im Auftrag des American College of Rheumatology (ACR) herausgegeben wird.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden weltweit etwa 0,8% der Erwachsenen (ab 15 Jahren) an RA – einer chronischen Autoimmunerkrankung, die durch Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken gekennzeichnet ist. Aktuelle medizinische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Rauchen ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung von RA ist, und weltweit schätzt die WHO, dass es mehr als eine Milliarde Raucher gibt. Es liegen jedoch nur begrenzte Daten über die Auswirkungen des Zigarettenrauchens und das Ansprechen auf eine pharmakologische Therapie bei früher RA vor.

In der aktuellen Studie untersuchten Saedis Saevarsdottir, MD, PhD und Kollegen vom Karolinska University Hospital und dem Karolinska Institute in Stockholm den Einfluss von Zigarettenrauchen auf das Ansprechen auf die Behandlung mit MTX- und TNF-Inhibitoren bei früher RA. Das Team verwendete klinische Daten von 1430 Patienten, die zwischen 1996 und 2006 an der epidemiologischen Untersuchung von rheumatoider Arthritis (EIRA) teilnahmen. EIRA ist eine bevölkerungsbasierte Fallkontrollstudie in Schweden mit RA-Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, die in die durchschnittlich 10 Monate ab Symptombeginn. Von den Teilnehmern begannen 873 bei Eintritt in die EIRA mit einer MTX-Monotherapie und 535 mit einer TNF-Inhibitor-Therapie, im Durchschnitt 3 Jahre nach der Diagnose.

Die Ergebnisse zeigten, dass aktuelle Raucher drei Monate nach Beginn der MTX-Behandlung mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine EULAR-„gute Reaktion“1 erreichten als diejenigen, die nie geraucht haben (27 % vs. 36 %); (29% vs. 43%) nach Beginn der TNF-Hemmer. Die Forscher bewerteten die gesamte Kohorte für alle verwendeten Behandlungen und fanden heraus, dass aktuelles Rauchen mit einer geringeren Chance auf ein gutes Ansprechen verbunden war (Odds Ratio für 3 Monate = 0,61, 6 Monate = 0,65, 1 Jahr = 0,78, 2 Jahre = 0,66, 5 Jahre = 0,61). Die Raucheranamnese in der Vergangenheit hatte keinen Einfluss auf das Ansprechen der Patienten auf MTX- oder TNF-Inhibitoren.

„Wir fanden auch heraus, dass nur 14 % der derzeitigen Raucher, die zu Studienbeginn keine krankheitsmodifizierende Behandlung begonnen hatten, nach 3 Monaten die Kategorie „gutes Ansprechen“erreichten, verglichen mit 34 % der RA-Patienten, die nie geraucht haben“, bestätigt Dr. Saevarsdottir. Die Autoren empfehlen weitere Studien, um festzustellen, ob ein Absetzen des Rauchens vor Beginn der Behandlung sinnvoll wäre. Dr. Saevarsdottir schloss: "Unsere Ergebnisse liefern starke Beweise dafür, dass Kliniker Programme zur Raucherentwöhnung als Teil ihres therapeutischen Standardarsenals bei der Betreuung von Patienten mit RA einbeziehen sollten."

1 In Übereinstimmung mit den aktuellen Leitlinien der European League against Rheumatism (EULAR) und der ACR verwendete das Studienteam die EULAR-Response-Kriterien, basierend auf dem 28-Joint-Disease-Activity-Score (DAS28), um das Ansprechen auf eine Behandlung mit „gutem Ansprechen“zu definieren " betrachtete bei der Nachuntersuchung einen DAS28 von weniger als 3,2 und einen Rückgang um mehr als 1,2 Einheiten im Vergleich zum Ausgangswert von DAS28.

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