Fäkale immunchemische Tests sind die beste und kostengünstigste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs
Fäkale immunchemische Tests sind die beste und kostengünstigste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs
Anonim

Jährliches Screening durch immunchemische Tests im Stuhl – ein Test, der Blut im Stuhl erkennt, eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist und die Teilnahmeraten durch eine erhöhte Patientenakzeptanz verbessern könnte – reduziert das Risiko von Darmkrebs und kolorektalen Krebstodesfällen und senkt im Vergleich die Gesundheitskosten. zu allen anderen Screening-Strategien und zu keinem Screening. Dies sind die Schlussfolgerungen einer vollständigen wirtschaftlichen Bewertung, die von Braden Manns und Kollegen von der University of Calgary, Alberta, Kanada, durchgeführt und diese Woche in der PLoS Medicine veröffentlicht wurde.

Klinische Leitlinien empfehlen ein Screening auf Darmkrebs bei Personen mit durchschnittlichem Risiko ab 50 Jahren, doch einige Länder, wie das Vereinigte Königreich, bieten derzeit kein bevölkerungsbasiertes Darmkrebs-Screening an. Außerdem bieten viele Länder mit Darmkrebs-Screening-Programmen keine Auswahl an Screening-Methoden an. Um gesundheitspolitische Entscheidungen zu treffen, verwendeten die Autoren eine inkrementelle Kosten-Nutzen-Analyse, eine ausgeklügelte Modellierungstechnik und zwei hypothetische Patientenkohorten (Personen mit einem "durchschnittlichen Risiko", dh keine Familienanamnese von Dickdarmkrebs im Alter von 50-64 Jahren und 65-75), um verschiedene Darmkrebs-Screening-Methoden zu vergleichen. In ihrer Analyse berücksichtigten die Autoren alle Kosten wie Behandlungskosten und nichtmedizinische Kosten (wie Fahrtkosten zum Screeningzentrum), die mit jeder Darmkrebs-Früherkennungsmethode verbunden sind. Die Modellierung basierte auf Annahmen, die mit einem nordamerikanischen Kontext übereinstimmen.

Die Autoren stellten fest, dass jährliche immunchemische Tests im Stuhl im Vergleich zu allen Strategien (einschließlich kein Screening) effektiver und kostengünstiger waren. Mit dieser Screening-Modalität konnte die Zahl der Todesfälle durch Dickdarmkrebs unter den Lebenszeiten von 100.000 Patienten mit durchschnittlichem Risiko von 1393 auf 457 reduziert werden. Auch nachdem die Autoren viele verschiedene Szenarien berücksichtigt hatten, blieb das Screening auf Dickdarmkrebs mit fäkalen immunchemischen Tests bestehen die kostengünstigste Screening-Option.

Die Autoren schlussfolgern: "Entscheidungsträger in der Gesundheitspolitik sollten erwägen, der Finanzierung des Darmkrebs-Screenings mit immunchemischen Tests im Stuhl Vorrang einzuräumen."

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