Die Verwendung von HIV-Medikamenten verringert das Risiko einer HIV-Infektion bei nicht infizierten Personen
Die Verwendung von HIV-Medikamenten verringert das Risiko einer HIV-Infektion bei nicht infizierten Personen
Anonim

Eine neue Studie mit dem Namen iPrEx zeigt, dass Personen mit hohem Risiko für eine HIV-Infektion, die täglich eine einzige Tablette mit den beiden weit verbreiteten HIV-Medikamenten Emtricitabin und Tenofovir (FTC/ TDF), erlebten durchschnittlich 43,8% weniger HIV-Infektionen als diejenigen, die eine Placebo-Pille erhielten (95% KI 15,4 bis 62,6%; P=0,005). Die im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ist der erste Beweis dafür, dass diese neue HIV-Präventionsmethode, Prä-Expositions-Prophylaxe oder PrEP genannt, das HIV-Infektionsrisiko bei Menschen reduziert.

An der sechs-Länder-iPrEx-Studie nahmen insgesamt 2.499 Personen mit hohem HIV-Infektionsrisiko teil. Alle Studienteilnehmer erhielten während der gesamten Studie ein umfassendes Paket an Präventionsleistungen, um ihr Risiko einer HIV-Infektion zu verringern, darunter HIV-Tests, intensive Safer-Sex-Beratung, Kondome sowie Behandlung und Betreuung von sexuell übertragbaren Infektionen. Die Hälfte der Studienteilnehmer erhielt zusätzlich die PrEP-Pille, die andere Hälfte ein Placebo.

Insgesamt wurden 64 HIV-Infektionen bei den 1.248 Studienteilnehmern, die eine Placebo-Pille erhielten, registriert, während bei den 1.251 Teilnehmern, die das Studienmedikament erhielten, 36 HIV-Infektionen verzeichnet wurden. Die durchschnittliche Reduktion des HIV-Infektionsrisikos von 43,8% umfasst alle Studienteilnehmer – auch diejenigen, die die tägliche Pille nicht konsequent eingenommen haben.

Die iPrEx-Studie ergab, dass PrEP bei denjenigen, die angaben, die Pille regelmäßiger einzunehmen, besser war. Unter den Teilnehmern, die die Tablette an 50 % oder mehr der Tage eingenommen haben, sank das Risiko einer HIV-Infektion um 50,2 % (95 % KI 17,9–69,7 %; P = 0,006); bei denjenigen, die die Pille an 90 % oder mehr der Tage einnahmen, reduzierte die PrEP-Pille das Infektionsrisiko um 72,8 % (95 % KI 40,7–87,5%; P=0,001).

Während Pilleneinnahme-Maßnahmen, die sich auf Selbstberichte stützen, nicht objektiv sind, zeigten Tests zur Messung des PrEP-Medikaments im Blut von Studienteilnehmern – ein zuverlässigeres Maß für die Pilleneinnahme – auch, dass diejenigen Teilnehmer, die vor HIV-Infektionen nahmen das Studienmedikament wahrscheinlich regelmäßiger ein. Bei einer Untergruppe von Studienteilnehmern, die den Wirkstoff erhielten, wurden bei 51 % (22 von 43) einer Gruppe, die HIV-negativ blieb, nachweisbare Spiegel der PrEP-Arzneimittelkombination im Blut gefunden, aber nur bei 9 % (3 von 34.).) von Teilnehmern, die sich mit HIV infizierten. Niedrige oder fehlende Medikamentenspiegel liegen allen Infektionen zugrunde, die bei denjenigen auftraten, die eine aktive PrEP erhielten, während diejenigen, die das Medikament regelmäßiger einnahmen, einen höheren Schutz vor einer HIV-Infektion hatten.

„Die iPrEx-Studie beweist, dass PrEP einen wichtigen zusätzlichen Schutz vor HIV bietet, wenn es mit anderen Präventionsmethoden wie HIV-Tests, Beratung, Kondomgebrauch und Behandlung sexuell übertragbarer Infektionen angeboten wird“, sagte der Vorsitzende des iPrEx-Protokolls, Robert Grant, MD, MPH der Gladstone Institutes und der University of California in San Francisco. "Wie bei anderen Präventionsmethoden bietet der konsequente Einsatz den größten Schutz. Ich hoffe, dieser Befund inspiriert Gemeinden, Industrie und Regierung zu einem erneuten Engagement, die Ausbreitung von HIV zu stoppen."

"iPrEx ist ein bedeutender Fortschritt in der HIV-Prävention", sagte Javier R. Lama, MD, MPH, der Co-Vorsitzende des Studienprotokolls mit Sitz in Lima, Peru. „Dank der außergewöhnlichen Bemühungen unserer Studienteilnehmer, ihrer Familien und Gemeinden zeigt iPrEx, dass ein vorbeugendes Medikament das HIV-Infektionsrisiko deutlich reduzieren kann. Es sind nun weitere Forschungen erforderlich, um die Wirksamkeit der oralen PrEP basierend auf den iPrEx-Ergebnissen zu optimieren.“

Über iPrEx und PrEP

Die iPrEx-Studie (Iniciativa Profilaxis Preexposicion oder Prexposure Prophylaxis Initiative) (http://www.iprexnews.com) ist eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie, die 2007 nach dreijähriger Konsultation der Gemeinde begann. iPrEx ist die erste Studie zur Wirksamkeit von PrEP am Menschen, die Daten enthält. Die iPrEx-Studie wurde von den U.S. National Institutes of Health (NIH) durch einen Zuschuss an die Gladstone Institutes, eine gemeinnützige unabhängige Forschungsorganisation der University of California in San Francisco, gesponsert. Zusätzliche Unterstützung für iPrEx wurde von der Bill & Melinda Gates Foundation bereitgestellt.

"Die verheerenden Auswirkungen von HIV breiten sich weiterhin auf der ganzen Welt aus", sagte R. Sanders Williams, M.D., Präsident des Gladstone Institutes, das die iPrEx-Studie koordinierte. "Gladstone wird seine Forschungen nach neuen Wegen zur Prävention von HIV-Infektionen fortsetzen, und wir fordern Gemeindeorganisationen und Regierungen auf, wirksame wissenschaftliche Fortschritte zur Verfügung zu stellen, um HIV wie PrEP zu stoppen."

Insgesamt nahmen 2.499 Männer und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern (MSM) mit hohem Risiko für eine HIV-Infektion haben, an der iPrEx-Studie an 11 Standorten in Brasilien, Ecuador, Peru, Südafrika, Thailand und den Vereinigten Staaten teil. Andere Studien zur PrEP laufen derzeit bei heterosexuellen Männern und Frauen, serodikordanten Paaren und Drogenkonsumenten. iPrEx-Forscher weisen sorgfältig darauf hin, dass diese Studien fortgesetzt werden sollten, da die Ergebnisse der iPrEx-Studie nicht extrapoliert werden können, um die Auswirkungen der PrEP auf andere Populationen vorherzusagen. Ungefähr 20.000 Teilnehmer werden derzeit oder voraussichtlich in PrEP-Studien weltweit aufgenommen. PrEP hat sich bereits in Tierversuchen als hochwirksam erwiesen.

Im Juli 2010 fand eine Studie namens CAPRISA 004 Hinweise darauf, dass ein topisches Gel mit 1% Tenofovir dazu beiträgt, das Risiko einer HIV-Infektion bei HIV-negativen Frauen durch vaginalen Sex zu verringern. Das topische Gel ist neben der oralen PrEP eine weitere Form der HIV-Prävention mit antiretroviralen Medikamenten, die derzeit erforscht wird.

Das in der iPrEx-Studie verwendete Medikament, eine Einzeltablettenkombination aus Emtricitabin (FTC 200 mg) und Tenofovir (TDF 300 mg), wird von Gilead Sciences, Inc. unter dem Markennamen Truvada® vermarktet und ist in vielen Ländern generisch erhältlich in den ärmsten Ländern der Welt zu Preisen ab etwa 40 Cent (US) pro Tablette. Gilead Sciences stellte das Studienmedikament für die iPrEx-Studie bereit, beteiligte sich jedoch auf keine andere Weise an der Konzeption, Durchführung oder Analyse der iPrEx-Studie.

Nationale und internationale Gesundheitsbehörden und Aufsichtsbehörden müssen sich nun treffen, um die Daten der iPrEx-Studie zu überprüfen und festzustellen, ob und wie die Anwendung von PrEP für Personen mit erhöhtem HIV-Infektionsrisiko empfohlen wird. Es bleibt noch viel zu lernen, wie man die Wirkung der PrEP maximieren und dieses neue Instrument am effektivsten einsetzen kann. Eine 18-monatige "offene" Studie zu FTC/TDF PrEP, die das Medikament an nicht HIV-infizierte Teilnehmer der ursprünglichen Studie, die teilnehmen möchten, zur Verfügung stellt, wird nächstes Jahr beginnen und zusätzliche Informationen zu Wirksamkeit, Sicherheit, Verhalten und Pille liefern nehmen. HIV-positive iPrEx-Teilnehmer werden auch eingeladen, sich für diese Phase der Studie zur fortlaufenden Überwachung einzuschreiben.

Die Auswirkungen von HIV auf MSM

iPrEx untersuchte die Auswirkungen der PrEP auf eine der am stärksten von der weltweiten HIV-Epidemie betroffenen Bevölkerungsgruppen, Männer und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben (MSM). Selbst in Regionen mit generalisierten HIV-Epidemien wie Afrika und Asien weisen MSM weltweit oft viel höhere HIV-Infektionsraten auf als die Bevölkerung insgesamt. HIV-Präventionsinstrumente, die Infektionen bei MSM reduzieren, haben nicht nur das Potenzial, direkt Tausende oder Millionen von Menschenleben zu retten, sondern könnten auch die Auswirkungen von HIV auf alle gefährdeten Gemeinschaften erheblich reduzieren, indem sie die Gesamtprävalenz der Krankheit und damit das globale HIV-Risiko verringern Infektion.

iPrEx ist eine der größten klinischen HIV-Präventionsstudien mit Fokus auf Männer, die Sex mit Männern haben, die erste HIV-Präventionsstudie mit Fokus auf MSM, die entweder in Afrika oder Asien durchgeführt wurde, und die erste Demonstration einer biomedizinischen Intervention zur Prävention einer HIV-Infektion im MSM.

Nebenwirkungen, Resistenzen und Verhaltensprobleme bei iPrEx

Nebenwirkungen durch die Einnahme der PrEP-Pille waren in der iPrEx-Studie mild und selten. Dazu gehörten eine kleine Anzahl von Berichten über leichte vorübergehende Übelkeit, die nach mehreren Wochen verschwand. Solche Symptome treten nach Beginn einer antiretroviralen Therapie relativ häufig auf, und die Bestätigung durch Kollegen und Anbieter in den ersten Wochen ist wichtig, um eine langfristige Adhärenz zu fördern. Darüber hinaus traten bei einer kleinen Anzahl von Personen, die den Wirkstoff erhielten, isolierte leichte Erhöhungen von Kreatinin, einem natürlich vorkommenden Molekül, das von den Nieren gefiltert wird, auf und verschwanden spontan oder nach Absetzen der Pille. Bei den Teilnehmern des Studienarms, die FTC/TDF erhielten, wurden auch leichte Zunahmen bei Kopfschmerzen und unbeabsichtigtem Gewichtsverlust festgestellt.

Die iPrEx-Studie wurde sorgfältig auf Anzeichen einer HIV-Arzneimittelresistenz bei Personen überwacht, die sich während der Studie mit HIV infizierten. Kein Teilnehmer der iPrEx-Studie entwickelte eine nachweisbare Resistenz gegenüber Tenofovir (TDF), einem der Wirkstoffe der in dieser Studie verwendeten PrEP-Pille. Zwei Teilnehmer, die das aktive PrEP-Medikament erhielten, entwickelten eine Resistenz gegen den anderen Wirkstoff Emtricitabin (FTC), und ein Teilnehmer, der ein Placebo erhielt, schien mit einem HIV-Stamm infiziert zu sein, der bereits gegen FTC resistent war. Alle drei Teilnehmer mit FTC-Resistenz waren zum Zeitpunkt der Aufnahme in iPrEx HIV-infiziert, aber ihre Infektion war zu neu, um durch Standard-HIV-Antikörpertests nachgewiesen zu werden. Die Ermittler betonen die Notwendigkeit zusätzlicher Tests und klinischer Screenings, um sicherzustellen, dass jeder, der mit einer PrEP beginnt, nicht bereits HIV-infiziert ist.

Die Besorgnis, dass die Einnahme der PrEP-Pille die Studienteilnehmer dazu veranlassen könnte, ihre Anwendung von Safer-Sex-Praktiken zu lockern, wurde in der iPrEx-Studie nicht nachgewiesen. Tatsächlich nahm das selbstberichtete HIV-Risikoverhalten bei den Teilnehmern in beiden Armen der Studie ab und der Gebrauch von Kondomen

erhöht. Weitere Forschung ist erforderlich, um zu sehen, wie sich das Risikoverhalten ändern kann, da Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit von PrEP verfügbar sind.

Weitere Daten aus der iPrEx-Studie werden im kommenden Jahr erhoben, analysiert und veröffentlicht. Dazu gehören Analysen zum Nachweis von Nebenwirkungen in geringem Ausmaß im Zusammenhang mit der Knochenmineraldichte oder der Nierenfunktion, die mit einigen HIV-Therapien in Verbindung gebracht wurden. Andere Analysen werden nach zusätzlichen Hinweisen auf Arzneimittelresistenzen suchen, nach Hinweisen auf die Einnahme der PrEP-Tablette durch Maßnahmen zur Arzneimittelexposition suchen und das HIV-Risikoverhalten durch das Auftreten von sexuell übertragbaren Infektionen untersuchen.

„Jedes Jahr infizieren sich 2,7 Millionen Menschen mit HIV, und PrEP hat das Potenzial, diese Zahlen zu senken. Wir haben die moralische Verpflichtung und die öffentliche Gesundheit, schnell auf diese Ergebnisse zu reagieren. Der Bereich HIV-Prävention und die nationalen HIV-Politikbehörden, müssen zusammen mit der WHO und UNAIDS die iPrEx-Daten umgehend überprüfen, sich mit Experten und betroffenen Gemeinschaften beraten und klare Pläne und Empfehlungen für die nächsten Schritte in der Forschung und einen möglichen Zugang zu PrEP entwickeln", sagte Mitchell Warren, Executive Director von AVAC, einem globalen HIV Organisation für Präventionsarbeit.

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